Muskelkater nach dem Dehnen - wo kommt es her?

Stretching soll vor Verletzungen schützen. Dafür ist es doch da, oder? Aber wenn du übertreibst, gerät es außer Kontrolle. Wenn deine Muskeln und Bänder nach Dehnungsübungen oder einem anderen Beweglichkeitstraining zu lange schmerzen, werden neue Belastungen das Problem nur verschlimmern.

Warum schmerzen Muskeln & Bänder nach dem Stretching?

Es ist ziemlich einfach. Muskeln und Bänder sind elastisch und haben einen ziemlich großen Sicherheitsspielraum. Wenn du jedoch "Verkürzungen" hast, wird jede Dehnung von Schmerzen begleitet. Es ist, als würde man an einem Latexband ziehen und versuchen, es länger zu machen. Machst du es langsam - alles ist in Ordnung, rasch - es kann Probleme geben.

Dehnen wird empfohlen, sowohl vor als auch nach jedem Krafttraining. Dies ist notwendig, damit sich die Muskeln nicht verkürzen und besser ausruhen können. 

Unter normalen Bedingungen werden Symptome vom Muskelkater innerhalb von zwei oder drei Tagen während der Ruhephase - weniger. Der Muskel kehrt in seinen normalen Zustand zurück, wird jedoch etwas elastischer. Wenn du dich jedoch nicht lange genug ausruhest, kann ein erneutes Dehnen die Schmerzen verschlimmern.

Was tun, wenn nach dem Dehnen alles weh tut?

Systemisches Dehnen aller Muskelgruppen hat einen Effekt, der "alles tut weh" genannt wird. Leichtes Muskelzittern, Schmerzen beim Gehen, Kniebeugen ... Dies ist vor allem für Anfänger - normal. Wenn du jedoch feststellst, dass ein Muskel ständig schmerzt, auch wenn er warm genug ist, informiere deinen Trainer unbedingt darüber. Vielleicht müsstest du nun deine Übungstechnik optimieren oder eine Verletzung ist bereits da.

Stechende Schmerzen sind ein schlechtes Signal. Es kann sein, dass Bänder betroffen sind, und dies kann ein Symptom einer beginnenden Entzündung sein (z. B. "Tennisarm" oder "Läuferknie"). In diesem Fall ist es besser, dein Training zu pausieren und sich für alle Fälle einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

Auf keinen Fall solltest du bei Muskelkrämpfen weiter stretchen! Wenn ein Muskel krampfhaft ist, verkürzen sich die Fasern und werden angespannt. Der Versuch, sie zu dehnen, kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Reißen führen.

Um nichts falsch zu machen, trainiere mit einem Trainer privat oder in Gruppen.

Ich würde mich freuen dich bald in meinem Studio begrüßen zu dürfen.