Stretching mit Crusaders

Das war ein ganz neues Erlebnis für unsere Stretching Trainerin (Stretch CLUB Coach - Viktoriia), aber auch für Jungs. AFC Rüsselsheim Crusaders ist eine Football Mannschaft aus Rüsselsheim.  Das Familiäre und der Teamgeist des Vereins spielen eine besondere Rolle. Das Motto "Einer für Alle und Alle für Einen" wird im Team gelebt. Die Aufgabe des Vereins ist es neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb sich sozial zu engagieren, um der Gesellschaft den Sport mit seinen Idealen näher zu bringen. Sie geben American Football Begeisterten die Chance diesen Sport zu erleben.

Im Rahren einer Zusammenarbeit fand ein Stretching Kurs am 29.11.2018 statt, da die Coaches des Vereins ihren Jungs alle Möglichkeiten geben wollen, damit die Sportler sich verbessern und ihr Können erweitern. An dem Tag waren ca. 35 Jungs dabei, die sich überraschen lassen wollten. 

Das Training bagan mit einem intensiven Warm-Up. Bevor man startet, muss man den Körper auf die "Betriebstemperatur" bringen und das haben sie auch gemacht. Nach einem kleinen Intervaltraining kamen die Sportler zum Haupteil. Die Jungs waren erstmal skeptisch und haben sich kaum getraut die Dehnübungen mitzumachen. Nach 10 Minuten war die Atmosphäre schon viel lockerer, Jungs hatten Spaß dabei etwas Neues auszuprobieren, auch wenn es ab und an Schmerzen bereitete. 

Wenn man sich intensiv mit so einem Leistungsport wie Football beschäftig, wird man ganz oft unbeweglicher. Viele haben zugegeben, dass sie eine Büroarbeit haben und auch in Fitnessstudios auf Stretching verzichten. Als Folge ist die Muskulatur verkürzt und Verspannungen zu groß.

Im Stretching Kurs konnte Viktoriia zeigen, wie wichtig es ist, regelmäßig an der Beweglichkeit zu arbeiten. Bis jetzt bekommt sie in den soziallen Netzten Nachrichten: die Jungs bedanken sich für das Training und versprechen etwas öfter Stretching zu machen. Muskelkater ist das, was fast jeden nach dem Kurs getroffen hat. In dem Fall soll man eine warme Badewanne nehmen und am nächsten Tag ein paar Stretching Übungen wiederholen.