Stretching mit Viktoriia Misnik

Im folgenden Blog Post werden die häufigsten Fragen beantwortet. Viktoriia - Stretching Coach war sehr nett und hat uns erzählt, warum es so wichtig ist, eine ausgezeichnete Flexibility zu haben und wie man sich auf dem Weg dazu motiviert.


- Viktoriia, sag bitte, wie beliebt ist das Stretching jetzt und warum brauchen Menschen es überhaupt?

- Ich glaube, dass Stretching heutzutage einer der beliebtesten Sporttrends ist. Warum? Weil jeder Mensch gesund und beweglich sein will. Menschen möchten nicht den ganzen Tag schwere Gewichte im Fitnessstudio tragen, wo sie sich ständig verkrüppeln müssen.

- Und welche Muskelgruppen werden angesprochen?

- Alle, absolut alle! Wenn Menschen zu meinem Stretching Kurs gehen, denken sie, dass sie sich jetzt ausruhen werden. Aber wenn sie mit dem Training fertig sind, kommt es ihnen so vor, als wären sie eine Stunde lang in der Trainingshalle beschäftigt. Die Spannung begleitet jede Sekunde: auch wenn man sich entspannt, sind die Muskeln jedoch in ständiger Anspannung. Wenn man Stretching macht, formt man auch den Körper. Alles wird straffer, auch der Po. Ich sehe, wie sich die Qualität des Körpers meiner Teilnehmer stark verändert. Die Frauen werden weiblicher und schöner, Männer werden beweglicher und selbsbewusster.

- Wahrscheinlich die häufigste Frage überhaupt: Wie lange braucht man, um einen Spagat zu schaffen und viel bewegicher zu werden? Bleiben wir realistisch.

- Das ist eine Frage, die niemand beantworten kann. Jeder Mensch hat unterschiedliche Muskeln, verschiedene Bänder. Bei manchen sind sie sehr elastisch und bei manchen eben nicht. Wenn man bei uns im Stretch CLUB 3 Mal in der Woche zum Stretching kommt, schafft man ganz oft einen Spagat nach 12 Trainings. Aber es ist ein Durchschnitt, manche schaffen es schon nach 5 Trainings. Und wir reden jetzt über nur einen Spagat: Bei allen lässt sich ein Bein besser dehnen, deswegen ist ein Frauenspagat immer besser als der andere. Ein Männerspagat ist meistens noch schwirieger zum Beherrschen.

- Hängt das Erreichen von einer guten Beweglichkeit irgendwie vom Alter oder von der Vorerfahrung ab?

- Natürlich diejenigen, die schon früher einen Spagat machen konnten, schaffen es in etwas kürzeren Zeit wieder. Muskeln haben auch ein Gedächtnis. Im Studio haben wir allerdings keine Altersgrenze. Leute mit 40 und älter kommen auch ganz oft zu den Stretching Kursen.

- Wie würdest Du eine Person zum Stretching motivieren?

- Ehrlich gesagt, jeder hat seine eigene Motivation. Für viele ist die Motivation - die anderen Menschen. Wenn man sieht, wie andere sich selbst überwinden und besser werden, regt es an, etwas mehr für den eigenen Körper zu machen. Und wenn man nach den Stretching Kursen merkt, dass man gerade läuft, dass der Körper straffer wird und dass die Laune einfach immer gut ist, kann man es nicht wieder lassen. Diese positive Erfahrung gibt Kraft für die weiteren Stretching Kurse und rasche Erfolge